ALLGÄU HISTORIC 2008, die Zweite.       
Die etwas andere Art eine Rallye zu fahren.

Am 13.09.2008 hatten wir die Möglichkeit die ALLGÄU HISTORIC in einem Mini Cooper mit zufahren. Diese Rallye wird mit historischen Fahrzeugen gefahren.


Nach einem speziellen Roadbook gilt es verschiedene Zeitfenster, Schnittgeschwindigkeiten einzuhalten, diverse Sonderprüfungen für sich zu entscheiden.

Um 9.00 sollte es dann los gehen, doch zuvor wurde die Anmeldung und Fahrzeugabnahme durchgeführt. Bei frischem Kaffee und leckeren Butterbrezeln erfuhren wir beim ersten Briefing, was uns an diesem Tag so alles erwartet.

In der ersten Etappe sollte eine Distanz von 81,64 km in 117 Minuten gefahren und eine Sonderprüfung absolviert  werden. Die Sonderprüfung " Schnittgeschwindigkeit" heisst, einen bestimmten Streckenabschnitt in der gleichen Geschwindigkeit von z. Bsp.: 43 km/h  zu fahren, dreimal via einer Lichtschranke gemessen zu werden und nicht mehr Zeit zu benötigen, als wie man aus der Schnittgeschwindigkeitstabelle entnehmen kann. Eine knifflige Sache, wenn man so etwas noch nie gemacht hat. Profis haben dafür einen Kilometerzähler, Trip Meter, Funkuhren sowie ein oder zwei Stoppuhren an Bord.
Wir nahmen das als erste Herrausforderung an, denn wir hatten nicht mal einen Tageskilometerzähler in unserem Fahrzeug.
Die erste Etappe konnte losgehen, wir fuhren einen schönen Rundkurs über Stocken, Osterzell in Richtung Denklingen, über Rott, Wessobrunn nach Kreut, wo wir zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Punkt passieren mussten. Über Hirschau erreichten wir dann die ZK 2 in Lechbruck.
Von Lechbruck ging es dann wieder in Richtung Kaufbeuren. Auf dieser Strecke wurden wir zwischendurch mit einem Stempel belohnt, denn wer genau nach dem Road Book fährt, erreicht auch die verschiedenen Passierkontrollen. Diese PK`s dienen zur Sicherheit, damit keiner verloren geht, wobei die Orga heute im Regen die Stellung halten musste. Das Wetter war  sehr durchwachsen, die Sonne wollte sich heute gar nicht sehen lassen.


Nach weiteren 40 km erreichten wir wieder unseren Startausgangspunkt. In der Prüfhalle der Firma GTÜ vom Michael Klemm erwartete uns bereits ein reichhaltige Mittagessen mit Leberkäs und Kartoffelsalat, Getränken und Donauwelle zum Nachtisch. Lecker.
Gut gestärkt ging es erst mit einer Sonderprüfung weiter
und dann in Richtung Sachsenried, Blonhofen, Aufkirch zur
nächsten Schnittgeschwindigkeitsprüfung. 1,76 km mit 50 km/h in 2,06 Minuten.
Allerdings geht es hier nicht nur Geradeaus, gleichzeitig muss nach dem Road Book gefahren werden, beliebt sind auch Serpentinen, viele kleine Abzweigungen, u.s.w. Aber es macht richtig Spass und ist sehr abwechslungsreich.

Als weiteres Highlight war an der Cart Halle in Mauerstetten der Parkplatz angemietet worden, wo wir einen Slalom in unter einer Minute zweimal durchfahren mussten.


Allerdings möglichst in der gleichen Geschwindigkeit wie beim ersten Durchgang. Je näher die Zeit um so mehr Punkte konnte mann sammeln.




Danach ging es auch gleich weiter, es mussten noch einige Kilometer gefahren werden, mann sollte noch eine Kapelle finden und notieren, wem diese gewidmet ist, so zu sagen als Passierkontrolle, bevor wir wieder zu einer bestimmten Zeit in unser Ziel einfahren durften. Denn wer zu Früh bzw. zu Spät kommt, erhält Strafpunkte. Als Hilfsmittel dienten uns eine Funkuhr und ein Taschenrechner.
Zur Verstärkung war auch Dieter Schaurich mit unterwegs, der fleißig fotografierte und mir diese Bilder zur Verfügung stellt:






Hier nun auch ein ein ganz großes Lob an die gesamte Belegschaft der Firma Klemm, die mit viel Herzblut dabei war und bei Wind und Wetter die Stellung hielt.


Denn solch eine Veranstaltung beinhaltet sehr viel Planung und Organisatorisches wie: Datenerfassung mit Lichtschranken, Koordination der Strecken, Erstellung von Roadbook`s, Kontrollpersonal und zu guter letzt ein hervorragendes Catering. Und die Zeit, die dafür benötigt wird.
Zum Abend wurde uns ein liebevoll, italienisches Buffet gezaubert. Es gab verschiedene Vorspeisen wie Geflügel-, Krabben-, und Käsesalat.........................................


Lasagne verschiedener Variationen; mit Lachs, Hackfleisch und Spinat, eine Auswahl frischen Salaten und ein leckeres Dessertbuffet aus Panna Cotta, Tiramisu`und Schokoladenmousse. 
Zum Abschluss folgte die Siegerehrung, mit einigen Überraschungen über die aktuellen Platzierungen,


Benzingesprächen, sowie die Liebe zu diesem, wenn auch manchmal nicht ganz billigen Hobby. So klang der Abend aus, mit der Vorfreude aus das nächste Jahr zur Allgäu Historic 2009.

Wir gratulieren ganz herzlich:

1. Platz: Claudia Berger & Thorsten Kaiser, Mini Cooper, Startnummer 5

2. Platz: Manfred Geigl & Sabrina Nitsche, Opel Manta B, Startnummer 10



3. Platz: Michael & Sonja Kasper, Mercedes Benz, Bj.: 75, Startnummer 6



4. Platz: Christian & Irene Riescher, Triumpf TR3, Startnummer 11



5. Platz: Uwe Guggenberger & Dr. Christoph Baumgärtner, Opel Kadett Limousine, Startnummer 23



6. Platz: Günther & Manuela Seemüller, Austin Healey Sprite MKI, Startnummer 12



7. Platz: Wolfgang Bachinger & Fr. Dr. Uli Kopf, Porsche 911, Bj.: `69, Startnummer 26

8. Platz: Wolfgang Henkel & Sven Holzer, VW Käfer, Bj.: `69, Startnummer 14

9. Platz: Dominik Hermes & Hauke Thiessen, Lancia Integrale, Startnummer 25

10. Platz: Sven Schmitz & Jakob Vollmer, Mercedes 280 SE, Bj.: `70, Startnummer 8

11. Platz: Hans- Dieter & Ulrike Jung, BMW E 30 Cabrio, Startnummer 4

12. Platz: Andreas Krebs & Dieter Sauer, BMW M 535i, Startnummer 28

13. Platz: Erich & Brigitte Schreiber, Chev. Corvette, Bj.: `79, Startnummer 27

14. Platz: Eduard Dagillis & Angela Wolf, BMW 323i, Bj.: `79, Startnummer 29

15. Platz: Thomas & Tina Stricker, Mini Cooper, Startnummer 24

16. Platz: Di Palo Domenico & Christian Walk, Lancia Delta Integrale, Startnummer 30

17. Platz: Uwe Tietz & Josef Ried, MG B 1800 Roadster, Bj.: `71, Startnummer 16

18. Platz: Mania Prokop & Katrina Guggenberger, Simca 1301, Bj.: `74, Startnummmer 22, BESTES DAMENTEAM!



19. Platz: Birgit Brickner & Annette Hüttich, Ferrari 328 GTS, Startnummer 3

20. Platz: Udo Mark & Nadine Kromer, Morris Cooper, Bj.: `67, Startnummer 17

21. Platz: Jürgen Metrangolo & Claus Appelts, Ford Capri 2,8i, Startnummer 15

22. Platz: Friedhelm & Karin Nohl, Morris Cooper S, Bj.: `65, Startnummer 18

23. Platz: Andreas Birkner & Christina Breitsameter, Melkus RS 1000, Bj.: `71, Startnummer 20

24. Platz: Armin & Tobias Gschwend, Mercedes 250 C/ W114, Startnummer 9

25. Platz: Jürgen & Christl Fischer, Triumpf TR 3A, Bj.:  `57, Startnummer 19

26. Platz: Wolfgang Lange & Dieter Enemoser, BMW 732i, Startnummer 2

27. Platz: Christian Schnädelbach & Georg Thurner, Adler Triumpf Junior Cabrio, Bj.: `39, Startnummer 1

28. Platz: Raimund Frühbauer & Katrin Simmler, Porsche 924 Turbo, Bj.: `79, Startnummer 7

Mit diesem kleinen Erlebnissbericht grüßen wir alle, die dabei waren und wieder dabei sein werden. Herzlichen Dank an das Team Klemm, es war Super.

Mehr findet Ihr unter:

www.allgaeutimer.de

         www. ib.klemm.de